Der Apfelbaum ist der Obstbaum unter den Obstbäumen und sicherlich in den Niederlanden bekannt und beliebt. Nicht umsonst war der Apfelbaum schon im Paradies und Adam und Eva waren versucht, die köstliche, süße Frucht zu essen. Neben den leckeren Äpfeln steht im Garten ein schöner, dekorativer Baum. Es gibt so viele Sorten von Malus domestica, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen und Ertrag bringen. In diesem Blog alles über Apfelbäume.
Welcher Apfelbaum im Garten?
Einer der Vorteile des Apfelbaums ist, dass es so viele Arten und Größen gibt, dass für jeden Garten etwas dabei ist. Wenn Sie wenig Platz haben, können Sie einen kleinen Apfelbaum wählen, wie den Zwergapfel (max. 100 cm), den Terrassenapfelbaum (max. 150 cm) oder den schmalen Säulenapfelbaum (max. 150 cm). Es gibt auch mehrere Spalier-Apfelbäume, schön zum Beispiel im Vorgarten. Sie können sich auch für einen Halbkoffer oder einen Standard entscheiden. Der Gewöhnliche Apfelbaum kann bis zu 10 Meter hoch werden. Ein alter, charakteristischer Apfelbaum ist mindestens 25 Jahre alt und schön anzusehen.
Nachdem Sie die Wahl getroffen haben, welche Apfelbaumgröße Sie möchten, können Sie immer noch aus vielen Apfelsorten wählen. Ob süß oder sauer, alles ist möglich. Bevor Sie sich für den Apfelbaum entscheiden, prüfen Sie immer, ob der Baum selbstbestäubend ist oder ob ein zweiter Baum daneben gestellt werden muss.
Wann blüht der Apfelbaum?
Der durchschnittliche Apfelblütentermin ist laut Experten der 22. April. Sie kann je nach Art unterschiedlich sein und hängt auch von den Wetterbedingungen ab. Aber normalerweise blüht der Apfelbaum im April oder Mai. Wenn Ihr Baum nicht blüht, hat er möglicherweise zu viel Dünger bekommen.
Wann können Sie Äpfel pflücken?
Es kann zwei bis fünf Jahre dauern, bis ein junger Apfelbaum Früchte trägt. Die meisten Äpfel sind im September oder Oktober reif. Fühlen Sie den Apfel, wenn er sich nach einigem Drehen löst, ist er reif zum Pflücken.
Wo und wie tief pflanzt man den Apfelbaum?
Der Malus hat geringe Bodenansprüche. Ein nährstoffreicher, durchlässiger und leicht saurer Boden tut dem Obstbaum gut. Pflanzen Sie ihn an einem schönen Platz in der Sonne oder im Halbschatten. Graben Sie ein Loch, das etwas größer und tiefer ist als der Topf des Baums. Lockern Sie die Erde etwas auf, damit der Baum besser Wurzeln schlagen kann. Die beste Zeit, den Baum zu pflanzen, ist zwischen November und März, solange kein Frost im Boden ist. Mit einem langsam wachsenden Wurzelstock können Sie einige Pfosten setzen.
Wie pflege ich einen Apfelbaum?
Stellen Sie nach dem Pflanzen sicher, dass der Baum genügend Wasser bekommt. Düngen Sie im März ein wenig, aber nicht direkt nach dem Pflanzen. Apfelbaum im Herbst schneiden. Der richtige Schnitt ist wichtig für ein gesundes Wachstum.